FAQ

  • F: darf ich dieses wiki editieren?

  • A: Ja! Leider ist derzeit nur die editierung über git möglich und nicht über den browser selber. Wenn du auch editieren willst, komm bitte beim Treff vorbei!

Linuxwochen 2013


  • Was ist der Unterschied zwischen Debian und Ubuntu?

    Debian unterscheidet sich von Ubuntu in der Art der Projektführung (Debian community-gesteuert, Ubuntu von Canonical kontrolliert), in der Art und Häufigkeit der Releases ("es ist fertig, wenn es fertig ist" vs. feste halbjährliche Zyklen), der Standardsoftwareauswahl und in etlichen größeren und kleineren technischen Entscheidungen. Ubuntu basiert aber grundlegend auf Debian, daher arbeiten die Systeme weitestgehend gleich.


  • Was ist besser -- testing oder stable? Ich will stable und aktuelle Versionen!

    Für die meisten Alltagsanwendungen bietet stable die besser getestete Plattform; die Pakete darin sind durch die anvisierten zweijährlichen Release-Zyklen und die vorhergehenden Freeze-Perioden zwar bis zu drei Jahre alt, erhalten aber Sicherheitsupdates.

    Für alle, die nur einzelne Pakete in neueren Versionen haben wollen (zum Beispiel Iceweasel), gibt es backports. Dort werden neuere Versionen von einzelnen Paketen an stable angepasst und dafür bereitgestellt.

    testing bietet ein laufend aktuelles System, dessen Pakete schon in unstable "überlebt" haben, und ist eine gute Alternative für Anwender, die viele Pakete auf dem neuesten Stand benötigen. Es wird empfohlen, nicht testing als Debian-Version zu verwenden, sondern explizit den Namen der nächsten Debian-Version (derzeit "jessie"), da sonst nach dem Release ein großes, nicht getestetes Überraschungs-Upgrade ansteht.


  • Was hat es mit Iceweasel auf sich?

    Die Mozilla-Foundation stellt für die Verwendung der Marken "Firefox" und "Thunderbird" bestimmte Anforderungen, die mit den Debian-Richtlinien in Konflikt stehen. In Folge dessen werden Firefox und Thunderbird in Debian unter der Bezeichnung Iceweasel und Icedove angeboten; inhaltlich sind diese im Wesentlichen gleich den Originalen. Das Thema ist auf Wikipedia gut zusammengefasst.